Kategorien
Artikel-de Equitation Science

Lernen, Stress und die „umgekehrte Badewanne“

Was können wir aus dem Yerkes-Dodson-Gesetz für die Ausbildung von Pferden lernen? Frauke Musial & Celina Skogan Viele von uns haben wahrscheinlich schon einmal diese Erfahrung gemacht, spätestens in der Schule oder Universität: Selbst wenn man sich perfekt vorbereitet fühlt, kann es schrecklich schwierig sein, während der Prüfung genau die richtige Antwort zu finden. Dieser Effekt […]

Kategorien
Artikel-de Seitengängen

Die Sache mit den Seitengängen

Auf die Frage seines Schützlings, des jungen Königs Ludwig XIII, warum der Reiter mit Seitengängen arbeitet, antwortet Pluvinel: ‚Wir brauchen Seitengänge, um geradezurichten.‘ Erstmal hört sich das konträr an. Warum sollen wir ein Pferd seitwärts arbeiten, um es gerade zu richten? Was uns zu Beginn der reiterlichen Ausbildung ein Rätsel ist, wird mit wachsendem Verständnis […]

Kategorien
Artikel-de Ponyhof

Hesje Høy – die echte norwegische Erfahrung

Das Leben mit Pferden besteht aus vielen weiteren Aspekten, als nur die Lektion auf dem Reitplatz zu erarbeiten. Reitkunst ist, neben der durchdachten Gymnastizierung des Pferdes, für mich auch die Pflege von Traditionen. Bei vielen Dingen, die so selbstverständlich sind in unserem täglichen Leben, bemerken wir den Stellenwert erst bei deren Abwesenheit. Bei gutem Grundfutter […]

Kategorien
Angst

Für einen achtsamen Umgang mit Angst und Unsicherheit

Hanna Voss In unserer verkopften Kultur werden Gefühle wie Angst, Unsicherheit, Wut, Scham oder Trauer häufig als schwierig oder unangenehm erlebt. In der Regel ist das etwas, von dem wir uns gerne distanzieren. Teilweise kommt es einem Tabu gleich, diese schwierigen Emotionen überhaupt auch nur zu fühlen, geschweige denn, offen darüber zu kommunizieren. Besonders in […]

Kategorien
Blickschulung

Blickschulung Kleiner Onkel

Unseren Blick zu schulen ist eine der wichtigsten Aufgaben jeden Reiters. Es obliegt unserer Verantwortung, Dysbalancen zu erkennen und abschätzen zu können, wie wir dem Pferd helfen können. Hast Du das dir bereits das erste Video zur Blickschulung angesehen und dir deine eigenen Gedanken gemacht? Heute habe ich noch das “Upgrade” dazu: Ein Videos an […]

Kategorien
Bodenarbeit

Mit Bodenarbeit starten…. das Kruppeherein

Ein Meilenstein, den es zu entdecken gilt, ist das Kruppeherein.Für den Anfänger oft das höchste Hinderniss, dass es zu überwinden gilt – für den Fortgeschrittenen eine willkommene Option, Körpersprache und Kommunikation zu überprüfen und verfeinern. Der erfahrene Ausbilder hingegen kann sich ein Leben ohne Kruppeherein kaum vorstellen. Warum Kruppeherein? Während die Arbeit mit dem Schulterherein […]

Das “Elefantengedächtnis” der Pferde

…. ein weiterer Grund, Achtsam zu sein. “Auf ein Pferd, das aus Angst gehorcht, ist kein Verlass. Es wird immer etwas geben, vor dem es sich mehr fürchtet als vor dem Reiter. Wenn es aber seinem Reiter vertraut, wird es ihn fragen, was es tun soll, wenn es sich fürchtet..” – Antoine Pluvinel, 1555-1625 Frauke […]

Kategorien
Blickschulung

Blickschulung mit Funi

Dem Isländer, oder dem Mehrgänger an sich, wird gerne Gangsalat nachgesagt. Das ist ein bisschen gemein. Das muss nicht unbedingt sein. Davon abgesehen, dass viele Isländer nur drei Grundgangarten zur Verfügung haben. Im Umkehrschluss bedeutet „Mehrgänger“ auch nicht taktunklar. Taktunklar bedeutet aber immer: Irgendetwas ist hier aus der Balance. Weil es für den Reiter so […]

Kategorien
Biomechanik Massage Wellness

Wellness für dein Pferd (DIY 4) – die Thoraxschlinge

Willkommen zum 4. Teil der DIY-Wellnessmassage Die thorakale Schlinge wird die Muskulatur bezeichnet, die dafür sorgt, dass Brustkorb und Vorhand miteinander verbunden sind. Denn: Das Pferd hat kein Schlüsselbein. Wenn Du Lust hast, dich mit der Anatomie und dem drumherum zu beschäftigen, lies doch gerne auch meinen Artikel im Blog zu dem Thema: Kopf hoch oder […]

Kategorien
Biomechanik Blickschulung Unkategorisiert Unkategorisiert Unkategorisiert Unkategorisiert

Was ist gesund? Kopf hoch oder runter?

Wo muss er denn nun hin, der Kopf? Bei keinem Thema streitet sich die Reiterwelt so sehr , wie bei dem Thema der Kopfposition. Müssen wir nun vorwärts – abwärts reiten, oder immer mit Kopf hoch um dem Pferd nicht zu schaden? Denn das haben wir ja alle gemein – wir wünschen uns nur das […]

Categories
Equitation Science

Learning, stress, and the “upside down bathtub curve”

Is there a role for the Yerkes-Dodson-Law in horse training? Frauke Musial & Celina Skogan Many of us have probably made that experience, at the latest in school or at university: Even if you think you are perfectly well prepared, it might be awfully difficult to come up with just the right answer during the […]

Categories
Uncategorised Uncategorised

The art of taking breaks

Why slow is smooth & smooth is fast Did you know that studies showed that keeping deep focus is only possible for a limited amount of time? The average number among TOP-students at University was 18 minutes. After that, they took short breaks, especially unaware ones. Starting to chat with the neighbour, watching out of […]

Categories
Uncategorised

Mindset

How the human mindset is changing the human-horse interaction, and why it is important to be aware of it. When it is about horse training, it’s all about communication. Communication is always going in at least two directions: The one who is sending an information, and the one who is receiving it. The most famous […]

Categories
Academic Art of Riding Biomechanics

The thing with riding sidemovements

When asked by his protégé, the young King Louis XIII, why the rider works with sideways, Pluvinel replies: ‘We need sideways to straighten.’ At first, that sounds contrary. Why should we work a horse sideways to straighten it? What is a mystery to us at the beginning of the equestrian training becomes more and more indispensable as […]

Categories
Uncategorised

How to start… Groundwork: Haunches-in

One milestone to discover in your groundwork is the quarter-in (or haunches-in).For beginners, this is often the biggest obstacle to tackle, for the advanced groundworkers a welcome opportunity to test bodywork and communication with the horse when lightening your aids. The experienced educator or more advanced rider, however, cannot picture a life without quarter-in. Why […]

Categories
Equitation Science

The “elephant” memory of horses

…. one more reason to act mindful. “You can’t rely on a horse that obeys by fear. There will always be something that the horse is more afraid of than the rider. But if it trusts its rider, it will ask him what to do if it is afraid.” – Antoine Pluvinel, 1555-1625 Frauke Musial […]

Categories
Wellness

Massage part 2: Wellness for the neck

Something is always going on with the horse’s neck. Some horses are very stiff here, some over-flexible, others use it as a balancing pole. Still others have great tensions in the neck due to problems with the metabolism: The stiffened tissue directly at the mane comb is one of the signals that is noticeable early. […]

Categories
Massage

Magic of touch

Pleasant touch triggers well-being. We all know this from our own experience. When a loved person touches us, we enjoy the feeling of security, relaxation and well-being. The feel-good hormone oxytocin is released. The situation is quite different when we meet people we dislike or who are alien to us. Automatically, we increase the individual […]

Categories
Uncategorised

Why do you ride?

I do like horses Have I mentioned that? Just in case I did not – I do like horses. I need them as I need air. I can live without riding, but not without horses. I need the soft nose, the brown eyes, their beautiful grace when they move outside on the field. The little […]

Categories
Groundwork

How to start…. Groundwork

Groundwork is a huge topic. Starting with the question, what groundwork actually is. And depending on who you’re asking, answers will be extremely different. For some, groundwork covers mainly some basic handling. Others are including lunging and walking out in the terrain by it. Again, others are seeing horsemanship in it.  All of that has […]